FREIE FORMEN FÜR FENSTER UND MÖBEL

GRANDIOSER AUSBLICK BEIM KOCHEN

Die Hoch über dem Walensee thront in Amden Arvenbühl ein Erdhaus an schönster Lage. Eingebettet in den Hang erkennt man das durch einige Hügel  gebildete Haus auf den ersten Blick nur an den runden Bullaugen. Das wundervolle Panoramafenster mit riesigem Rundbogen und die runde Eingangspartie sieht man erst aus der Nähe. In diesem Erdhaus sind diverse Räume in verschiedenen Grössen mit Rundungen in alle Richtungen. 

 

 


Die Schreiner Schlittler AG liebt es, aussergewöhnliche Aufträge zu realisieren und an die Grenzen von Materialen und Bearbeitungsweisen zu gehen. Ein äusserst interessanter Auftrag war der Innenausbau mit vielen anspruchsvollen Details. Alle Möbel waren in MDF weiss lackiert, die Treppe, Parkettböden und 2 Zwischendecken in Hagebuche (was sehr schwer zu bekommen war).

 

Das Kernstück der Küche bildet eine ellipsenförmige Kochinsel. Lange Besprechungen mit der Kundschaft und dem Architekten waren nötig, bis alle Funktionen am richtigen Platz und mit den diversen Rollläden und Geräten kompatibel waren.

Auf der Galerie befindet sich ein geschwungenes 8 Meter langes, konisches Möbel mit integriertem Sitzbank und diversen Schränkli. Auf dessen Rückseite befinden sich auf der ganzen Länge Büchergestelle, die von Küche und Essplatz aus sichtbar sind. Im Schlafei (Schlafzimmer) sind die Schränke nach allen Seiten rund. 

 

Unzählige Stunden vergingen, bis die Monteure alle Einzelteile an die unregelmässigen mit Lehmputz verputzten Wände und die Decke sauber angepasst hatten.

Obwohl Planer, Schreiner in der Werkstätte und die Monteure in der fast 2-jährigen Bauzeit manchmal an ihre Grenzen stiessen, blieb die Motivation ungebrochen, an diesem aussergewöhnlichen Auftrag mitzuarbeiten.

 

Alle waren sich am Schluss einig: ein rundum geglücktes Werk.


WOHNEN IM ERDREICH

UNKONVENTIONELLE BÜCHERGALERIE

GESCHWUNGENE LINIEN, WOHIN DAS AUGE SCHAUT


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Läng (Dienstag, 16 August 2016 11:03)

    Der Eintrag gefällt mir.

Innenausbau Schweiz

Innenausbau Schweiz ist ein Verbund von führenden Schweizer Unternehmen, die im Innenausbau tätig sind. Das Online Magazin gibt Ihnen Einblick in unseren kreativen Alltag und zeigt Ihnen, was im Innenausbau alles möglich ist: repräsentative Eingangshallen, Treppenhäuser von öffentlichen Gebäuden, Schulzimmer, private Ankleiden, Bäder und Küchen, der Ausbau von luxuriösen Ferienwohnungen ... Denn wir Schreinereien arbeiten einerseits direkt mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen, oft aber auch Hand in Hand mit Architekten und Innenarchitekten. Wir haben ein Gespür für Trends und natürlich setzen wir alle Arbeiten mit grossem Handwerkerstolz um.