uraltes neu entdecken

1. Uraltes neue entdecken in Ernen

Wie aus alt neu wird und wie sich Komfort von morgen mit dem Charme von vorgestern vereinen lässt, erzählt die Geschichte einer Wohnung im historischen Dorfkern von Ernen, deren Totalumbau die Perren AG als Gesamtprojekt mitplante und umsetzte.

Früher wurde oft renoviert, indem man das Alte versteckte. Doch alte Gebäude atmen Geschichte, beinhalten Charme, sind teils architektonische Kleinode, die es wieder zu entdecken gilt. Das war auch bei der Wohnung in Ernen mit Baujahr um 1650 herum der Fall.

Neues Leben und modernen Komfort sollte die Wohnung erhalten, energetisch aktuell sein und trotzdem das Alter zeigen dürfen lauteten die Vorgaben. Dieser Balanceakt zwischen den Ansprüchen der Bauherren, handwerklichen Grenzen und gesetzlichen Anforderungen benötigte viel Fachwissen, sehr viel Erfahrung und das nötige Fingerspitzengefühl.

 

Ein gelungener Balanceakt zwischen Moderne und Tradition.         


Alter Charme zu neuem Leben erweckt.

Die Lösung zur optimalen Raumausnutzung: Möbel nach Mass.         


Vieles an alter Bausubstanz wurde sorgfältig ausgebaut, aufgefrischt und später wieder sichtbar vor Ort verbaut. So wurde Vergessenes hinter und unter einst gut gemeinter Deckschicht neu entdeckt und bewahrt. Dazu gehört die Decke in der Stube aber auch viele kleine sichtbare Details in Altholz, wie die alte Eingangstür als Deckblatt oder sichtbare Balken unterstützen den einmaligen Charme der Wohnung.

 

Die Böden hingegen mussten in der gesamten Wohnung entfernt und neu aufgebaut werden, um dem hohen Anspruch an Wärme- und Schalldämmung gerecht zu werden. Die Aussenwände wurden mit Holzfasern auf sehr umweltverträgliche und wirkungsvolle Art und Weise gedämmt. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei auch die neuen Fenster, die den Vorgaben des Denkmalschutzes entsprechen mussten. 

Die moderne Küche aber auch das gesamte Farbkonzept stehen in spannendem Kontrast zu den neuen Einbaumöbeln in Massivholz und den historischen Elementen der Wohnung.


2. Kleinod statt Alltag in Bellwald

Ziemlich niedrig, wenig Licht, verwinkelt und Wärmedämmung ein Fremdwort: So präsentieren sich viele Ferienchalets aus den 70ern und 80ern. Das muss nicht so bleiben, wie der Umbau eines Chalets in Bellwald durch die Perren AG unter Beweis stellt.

 

«Luft zum Atmen und Fläche zum Wohnen schaffen», so lauteten die Anforderungen der Bauherren an den Umbau ihres Chalets in Bellwald, das seit zwei Jahren im Familienbesitz war und «etwas» mehr als einen neuen Anstrich benötigte.  

Ein gelungener Balanceakt zwischen Moderne und Tradition.         


Alter Charme zu neuem Leben erweckt.

Die Lösung zur optimalen Raumausnutzung: Möbel nach Mass.         


Gesagt, getan! Unter der Führung der Schreinerei Perren AG vollzog sich der Umbau des Chalets auf zwei Etagen inklusive Planung und Umsetzung innert zehn Monaten – und das, obwohl das Chalet mit Fahrzeugen nicht zugänglich war.

Dabei waren der Einbau neuer Fenster und Türen und die Dämmung aller Wände und Decken inklusive Dachschräge nur der Anfang. 

 

 

Der gesamte Innenraum des Obergeschosses wurde bis unter die Dachbalken geöffnet und ausgeräumt und ein Durchbruch des Bodens schaffte dank einer massgefertigten Holztreppe eine direkte Verbindung zum Erdgeschoss. So entstand aus zwei kleinen Wohneinheiten eine stattliche Maisonette. Der Wohn-Essraum reichte jetzt bis unter das Dach und gab Raum für eine moderne Küche, die auch farbliche Akzente schaffen konnte. Der Raum unter dem Dach wurde zusätzlich als Galerie zugänglich gemacht. 

Die Möbel wurden in Fichte und Eiche auf Mass gefertigte und verleihen dem Chalet zusätzliche Wertigkeit und ein hohes Mass an Wohnkomfort.

So entstand aus einem alltäglichen Chalet, von denen es in der Schweiz Tausende gibt, ein wahres Kleinod, das Individualität, Design, hohe Qualität und termingerechte Ausführung an bautechnisch schwieriger Lage perfekt vereint. Hier vereint sich jetzt die herrliche Aussicht mit dem hohen Mass an Wohnqualität!

 

 


SCHREINEREI PERREN AG

www.wohnungsmacher.ch         info@perrenag.ch         027 791 12 74

Innenausbau Schweiz

Innenausbau Schweiz ist ein Verbund von führenden Schweizer Unternehmen, die im Innenausbau tätig sind. Das Online Magazin gibt Ihnen Einblick in unseren kreativen Alltag und zeigt Ihnen, was im Innenausbau alles möglich ist: repräsentative Eingangshallen, Treppenhäuser von öffentlichen Gebäuden, Schulzimmer, private Ankleiden, Bäder und Küchen, der Ausbau von luxuriösen Ferienwohnungen ... Denn wir Schreinereien arbeiten einerseits direkt mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen, oft aber auch Hand in Hand mit Architekten und Innenarchitekten. Wir haben ein Gespür für Trends und natürlich setzen wir alle Arbeiten mit grossem Handwerkerstolz um.